News und Berichte

KMU & Club Friends Trophy 2019

Von: Jacques E. Stauffer

Golf ist mehr als eine faszinierende Sportart. Golf ist eine Lebenseinstellung, ein Lebensgefühl und auch ein Spiegel des Lebens.

 

Golf ist mehr als eine faszinierende Sportart. Golf ist eine Lebenseinstellung, ein Lebensgefühl und auch ein Spiegel des Lebens. Das hat das KMU & Club Friends Turnier erneut exemplarisch bewiesen, denn der Golfsport hat überall seine Freunde und seine Sponsoren. Mehr als 30 Ehepaare, Einzelpersonen und Unternehmen haben diese einzigartige Trophy möglich gemacht und ihre Verbundenheit zum Golfsport bewiesen.
Die Lebenseinstellung hiess denn auch, das schöne zu Wetter geniessen, Freunde zu treffen, und sich kulinarisch verwöhnen lassen. Es bedeutete aber auch, um jeden Punkt zu kämpfen und alles zu tun, um einen unnötigen «Stroke» zu vermeiden. Es ist nur schwierig zu ertragen, den eigenen Ball nicht mehr zu finden oder einen Abschlag ins «out» fliegen zu sehen.
Doch die Welt stimmt wieder, wenn der Abschlag mitten auf dem Fairway landet oder ein «Birdy» gelingt. Nichts Schöneres, als einen langen «Put» einzulochen. Das damit verbundene Glücksgefühl könnte man für alle Zeiten pachten. Ist das nicht das perfekte Umfeld für die Entwicklung einer positiven Lebenseinstellung? Die vielen Erzählungen und die sportliche, freundschaftliche und offene Diskussionskultur am Turniertisch bestätigen dies auf eindrückliche Art und Weise. Die Begeisterung von Sponsoren und Sportlern lässt wahre Gemeinsamkeit entstehen.
Dass diese Lebenseinstellung mit Gefühlen verbunden ist, scheint naheliegend – doch sie birgt noch eine weitere Dimension: den Zeitfaktor. Was zu Beginn gemeinhin als «Virus» bezeichnet wird, entwickelt sich bei den Sporttreibenden, die diese Lebenseinstellung annehmen können, zum anhaltenden Lebensgefühl. Es sind plötzlich viele Dinge, die den kleinen, aber entscheidenden Unterschied ausmachen. Die Freude an der Natur, die Aufmerksamkeit gegenüber Flight-Partnern, das Aufmuntern nach einem verpassten Chip und das Kompliment nach einem wahrhaft einzigartigen Abschlag. Das sind die Komponenten, die eine Lebenseinstellung zum Lebensgefühl machen. Dies muss selbstverständlich gelernt sein. Golf-Anfänger sind meist noch zu stark auf sich selbst fokussiert. Mit der Zeit aber kann man die Gesellschaft geniessen und sich erst beim eigenen Einsatz auf den nächsten Schlag konzentrieren; das Lebensgefühl verbessert die Resultate. Sich auf dem Golfplatz über 18 Löcher meist zu entspannen, um das beste Resultat genau dann aus sich herauszuholen, wenn es darauf ankommt – das ist hohe Schule, die auch am KMU & Club Friends Turnier nicht einfach umzusetzen war.
Nun aber zum Spiegel des Lebens: Warum haben wir im Golf Club Küssnacht diesen einzigartigen Zusammenhalt und diese tolle Mitgliedergemeinschaft? Weil wir ein sportlicher Club mit vielen aktiven Mitgliedern und Helfershelfern sind? Ja, bestimmt. Aber das erklärt noch nicht, weshalb das Clubleben im GC Küssnacht besonders lebenswert ist.
Willst du jemanden besser kennenlernen, dann spiele eine Runde Golf mit ihm! Denn eine Runde Golf verrät mehr als 365 gemeinsame Tage. Viele Mitglieder kennen sich inzwischen sehr gut und haben sich durch viele gemeinsame Runden und Erlebnisse schätzen gelernt. Die Vielzahl von Begegnungen mit Personen, die sich mit dem Golfsport identifizieren, spiegeln das Leben. Die Kombination von Passion und Gemeinschaft fasziniert uns und macht uns glücklich. Deshalb ist der Golfclub Küssnacht einer der Golfbälle im Video «the Golf Balls in the Jar – a valuable Lesson for a happy Life».
Wir haben uns am 3. August 2019 auf das Wesentliche und zugleich auf mehrere Golfbälle konzentriert – und dies im doppelten Sinn. Es waren dies die Leidenschaft für den Sport, die Freunde, die Familie, die Natur und der reale Golfball. Also auf das, worauf es wirklich ankommt. Für alles andere haben wir dann in unserem «Jar» schon noch genug Platz.
Unser Dank gilt den Sponsoren, Unternehmen, Ehepaaren und Einzelpersonen, die die KMU & Club Friends Trophy möglich gemacht und uns allen viel Freude bereitet haben.

Zur Fotogallerie

06.08.2019 18:23 Alter: 17 Tage

Schon gelesen?

Ökologie auf dem Golfplatz

Clubmitglied Rosmarie Wollschlegel berichtet regelmässig über die Veränderungen innerhalb der Ökologie auf dem Golfplatz Grossarni.